Mietbedingungen/AGB – Ferienwohnung Rhein-Lahn-Glück

Ferienwohnung Rhein-Lahn-Glück

Willkommen in der Ferienwohnung Rhein-Lahn-Glück

Ferienwohnung Rhein-Lahn-Glück

Mietbedingungen/AGB

 

Mietbedingungen/Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Ferienwohnung „Rhein-Lahn-Glück“
Schulstraße 6, 56357 Himmighofen, Vermieter: Silke Schnorr

1. Mindestmietdauer

Die Mindestmietdauer beträgt drei Tage. Eine Verlängerung der Mietdauer sowie Mehrbelegung des Mietobjektes sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Vermieters möglich. Bei einer Mehrbelegung ab der 3. Person fallen mindestens 20,- Euro pro Nacht und zusätzlichem Gast an.

2. Ausstattung

Das Mietobjekt ist wie in der Beschreibung eingerichtet und ausgestattet. Hygieneartikel (wie z.B. Toilettenpapier) oder sonstige, für den täglichen Bedarf benötigte Artikel, müssen – mit Ausnahme der vorhandenen Grundausstattung – durch den Mieter erworben werden und sind nicht Bestandteil des Mietvertrages.

Der Mieter verpflichtet sich zur pfleglichen Behandlung des Objektes und der Ausstattung. Sollten Mängel bestehen oder während der Mietzeit auftreten, ist der Vermieter hiervon unverzüglich zu unterrichten. Für Verluste und Beschädigungen des Inventars (z.B. kaputtes Geschirr, Schäden am Mobiliar) und der Räumlichkeiten (z.B. Schäden an Wänden oder Fußböden) haftet der Mieter. Hierzu zählen auch die Kosten für verlorene Schlüssel.

3. Buchungsbedingungen

Der Mieter teilt dem Vermieter Vor- und Zunamen sowie seine vollständige Adresse, Telefonnummer, Emailadresse mit. Des Weiteren teilt der Mieter dem Vermieter die Vor- und Zunamen aller Personen mit, die im vom Mieter gebuchten Zeitraum die Wohnung bewohnen. Die Buchung wird erst mit der Überweisung des Mietpreises gültig. Davon unabhängig gelten folgende Stornierungsbedingungen:

4. Stornierungsbedingungen

Der Gast kann vor Mietbeginn durch schriftliche Erklärung jederzeit vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall fallen folgende Kosten an:

  • Bis 14 Tage vor Reiseantritt ist die Stornierung kostenfrei.
  • Erfolgt die Stornierung vom 14. bis zum 7. Tag vor Mietbeginn, sind 50% des vereinbarten Reisepreises fällig.
  • Bei Stornierungen weniger als 7 Tage vor Mietbeginn fällt der volle Reisepreis an.

Dies gilt unabhängig von der bereits geleisteten Zahlung und gilt auch bei Nichtantritt der Reise. Bereits gezahlte Beträge werden verrechnet.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung.

5. Zahlungsbedingungen

Falls nicht anders vereinbart, ist der Reisepreis nach Ablauf der kostenfreien Stornierungsfrist, also zwei Wochen vor Ankunft, in voller Höhe fällig. Liegen zwischen Buchung und Ankunft weniger als 14 Tage, ist bei Buchung der Gesamtbetrag fällig. Eine Kartenzahlung vor Ort ist nicht möglich. Zahlt der Mieter den Rechnungsbetrag nicht bis zum angegebenen Termin, hat der Vermieter ein außerordentliches Kündigungsrecht. Dem Mieter stehen in diesem Fall keine Ansprüche zu.

Buchungen, die über Booking.com oder andere Portale getätigt und gezahlt wurden, sind von diesem Punkt ausgenommen.  

6. Rücktritt durch den Vermieter

Im Falle einer Absage von unserer Seite, in Folge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände (wie z.B. bei Unfall oder Krankheit der Gastgeber) sowie durch andere nicht zu vertretende Umstände, die die Erfüllung unmöglich machen, beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung der Kosten. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz – eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird nicht übernommen.

Ein Rücktritt durch den Vermieter kann nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen, wenn der Mieter andere Bewohner und Nachbarn trotz Abmahnung nachhaltig stört oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Mietvertrages gerechtfertigt ist. 

7. Beginn des Mietverhältnisses

Das Mietverhältnis beginnt am Anreisetag mit der Übernahme und endet am Abreisetag mit der Wohnungsübergabe.

8. Anreise / Abreise

Eine Anreise ist frühestens ab 16 Uhr möglich. Die Schlüsselübergabe erfolgt über den Schlüsselsafe. Der Code dazu wird dem Mieter rechtzeitig vor Anreise per E-Mail mitgeteilt. Bei Abreise hat der Mieter die Wohnung bis spätestens 10 Uhr aufgeräumt und „besenrein“ zu verlassen. Müll und Pfandflaschen sind vom Mieter in die bereitstehenden Mülltonnen zu entsorgen, das benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen und der Kühlschrank muss entleert sein.

9. Endreinigung

Der Preis für die Endreinigung beträgt 50,- Euro. Handtücher und Bettwäsche können während des Aufenthaltes – gegen Gebühr – gewechselt werden. Eine Zwischenreinigung ist gegen Gebühr und auf Anfrage möglich. Ab 7 Nächten Aufenthalt werden die Handtücher kostenfrei gewechselt und die Endreinigung ist inklusive.

10. Betretungsbefugnis

Dem Vermieter bzw. dessen Beauftragten ist es gestattet, die Mieträume in der Zeit von 7 Uhr bis 19 Uhr – nach vorheriger Ankündigung – zu betreten. Ist Gefahr in Verzug, beispielsweise durch gekippte Fenster bei Abwesenheit der Mieter, darf der Vermieter ohne Vorankündigung die Wohnung betreten.

11. Haustiere

Haustiere sind nicht gestattet. Sollten dennoch Haustiere mitgebracht werden, wird die Wohnung nicht vermietet und es fallen Stornokosten wie bei nichterfolgter Anreise an.

12. Nachtruhe / Partys

Partys sind in der Unterkunft grundsätzlich nicht gestattet. Zuwiderhandlungen können eine fristlose Kündigung durch den Eigentümer zur Folge haben. Grundsätzlich ist auf Zimmerlautstärke zu achten.

13. Hausordnung

Der Mieter erkennt die Hausordnung für sich und seine Begleitung an.

14. WLAN

Es besteht keinerlei Rechtsanspruch auf WLAN (Internet) oder dessen Geschwindigkeit. Der Mieter wird darauf hingewiesen, dass das WLAN nur den Zugang zum Internet ermöglicht, Virenschutz und Firewall stehen nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des WLANs hergestellte Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Der Vermieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner, Würmer, etc.) bei der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des WLANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Mieters. Für Schäden an digitalen Medien des Mieters, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernimmt der Vermieter keine Haftung.

Für die über das WLAN übermittelten Daten, die darüber in Anspruch genommenen kostenpflichtigen Dienstleistungen und getätigten Rechtsgeschäfte ist der Mieter selbst verantwortlich. Besucht der Mieter kostenpflichtige Internetseiten oder geht er Verbindlichkeiten ein, sind die daraus resultierenden Kosten von ihm zu tragen. Er ist verpflichtet, bei Nutzung des WLANs das geltende Recht einzuhalten.

15. Rauchen

Im gesamten Gebäude ist Rauchen nicht gestattet. Zuwiderhandlungen können zur fristlosen Kündigung führen und Schadenersatzforderungen nach sich ziehen. In jedem Fall wird eine Endreinigungspauschale von 50,- Euro fällig.

16. Salvatorische Klausel

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

17. Datenschutz

Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt. Wir verpflichten uns, die durch den Abschluss eines Mietvertrags vom Mieter erhaltenen personenbezogenen Daten ausschließlich für die Kommunikation zwischen dem Mieter und der Ferienwohnung Rhein-Lahn-Glück zu verwenden.

Stand: Januar 2024

Mit der verbindlichen Buchung der Ferienwohnung „Rhein-Lahn-Glück“ erklärt sich der Mieter mit den vorgenannten Mietbedingungen einverstanden.